Therapie der chronischen Bronchitis in der Remissionsphase mit dem "Kügelchen zur Stützung des Fk Lunge" (Bufei keli)


Autor: Liu Yangchun, Wang Naihong, Wang Na


Journal: Journal of Traditional Chinese, Beijing, Medicine Vol. 23, Nr.4, 12/2003, S. 246-250, englisch


Um die Wirkung des "Kügelchens zur Stützung des Fk Lunge" (Bufei keli) bei chronischer Bronchitis in der Remissionsphase zu untersuchen, wurden 62 Patienten randomisiert und zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 wurde mit dem "Kügelchen zur Stützung des Fk Lunge" (Bufei keli) aus Arzneimitteln wie Radix Astragali (Huangqi), Radix Acanthopanacis Senticosi (Ci wujia), Radix Salviae miltiorrhizae (Danshen) und Fructus Corni (Shanzhuyu), die Kontrollgruppe (2) erhielt das "Jade-Kügelchen zum Schutz gegen ventus" (Yupingfeng keli), die Kügelchen wurden in beiden Gruppen 30 Tage lang drei Mal täglich eingenommen. Zur Einschätzung der Wirkung wurden die klinischen Symptome Atemnot, Kraftlosigkeit, Defizienz des Qi, Erkältungsneigung, spontane Schweiße, Anorexie, Blässe, Husten, Auswurf, Kraftlosigkeit der Knie, und häufige Miktion sowohl vor als auch nach der Behandlung mit speziellen 3-Punkte-Skalen bewertet. Die Studie ergab eine deutlich stärkere Besserung der Symptome Kraftlosigkeit, Defizienz des Qi, Erkältungsneigung, Kraftlosigkeit der Knie, und häufige Miktion durch das "Kügelchen zur Stützung des Fk Lunge" (Bufei keli) im Vergleich zur Behandlung mit dem "Jade-Kügelchen zum Schutz gegen ventus" (Yupingfeng keli), während hinsichtlich der Atemnot, Anorexie, Blässe, Husten und Auswurf kein Unterschied in den beiden Gruppen festzustellen war. Aus diesem Ergebnis schließen die Autoren auf eine signifikante Überlegenheit des "Kügelchens zur Stützung des Fk Lunge" (Bufei keli) über das "Jade-Kügelchen zum Schutz gegen ventus" (Yupingfeng keli) in der Therapie der chronischen Bronchitis in der Remissionsphase.


Andere Benutzer haben sich neben diesem auch noch folgende Artikel angesehen:

Spontaner Schweiss - eine lehrreiche Fallgeschichte
Ye Jubin, Porkert, Manfred (übers.); 1996

Die Nachgeburtsperiode unter Akupunkturtherapie des Punktes Ni 16 Huangshu
Römer, A., Weigel, M.; Melchert, F.; 1998

Unterstützende Akupunkturbehandlung der Uterusrückbildung im Wochenbett
Flechsig, U., Richter, P.; 1998




 
 

Vorheriger Artikel

Übersicht

Nächster Artikel