TCM Behandlung von 63 Fällen mit Schlafstörungen im Alter


Autor: Yang Yiling, Li Haicong, Zhang Shuyi, Li Qiubing, Yang Xueqing, Chen Xiaoguang, Zhao Dong, Wan Yan, Duan Shumin (Übers.)


Journal: Journal of Traditional Chinese Medicine, Beijing, Vol. 25, Nr.1, 45-49 , englisch


In dieser randomisierten Studie wurden 121 Patienten im Alter von 60-92 Jahren in eine TCM Gruppe und eine Kontrollgruppe, die mit Estazolam (1g) behandelt wurde, eingeteilt. Dyssomnie beinhaltet die Symptome Schlaflosigkeit, oberflächlicher Schlaf, schnelles Erwachen, zahlreiche Träume, Müdigkeit und Tagesschläfrigkeit über mindestens drei Tage pro Woche. In der TCM Gruppe waren keine Sedativa, Neuroleptika oder Antidepressiva erlaubt. Nach der spezifischen TCM Diagnostik wurden die Patienten unterteilt in Defizienz von Qi und Xue (Gruppe 1), in Defizienz des yin renale (Yin des Fk Niere, shenyin - Gruppe2) und Stagnation von Qi und Xue (Gruppe 3). Entsprechend wurden die Patienten über 14 Tage hinweg mit einem chinesische Arzneimittel-Dekokt behandelt. Die Patienten der ersten Gruppe erhielten Arzneimittel, die das Qi regulieren, ergänzen und absenken, die konstellierende Kraft (shen) stützen und beruhigen, sowie Mittel, die das Xue stützen. Bei den Patienten der zweiten Gruppe wurde yin renale gestützt und die konstellierende Kraft (shen) behandelt. Die dritte Gruppe wurde mit Kräutern aus der Gruppe der Qi und Xue bewegenden und der die konstellierende Kraft (shen) beruhigenden Arzneimittel versorgt. Die Effektivität der Therapie in der TCM Gruppe betrug 76,3 % gegenüber der allopathischen Behandlung mit 69,1 %. Die chinesische Phytotherapie besserte deutlich Symptome von Ängstlichkeit, Lethargie, Mundtrockenheit, Schwindel, Kopfschmerzen und Anorexie. Hier war sie der westlichen Therapie signifikant überlegen.


Andere Benutzer haben sich neben diesem auch noch folgende Artikel angesehen:

Manipulative Treatment of Subluxation of the Sacro-Iliac Joint
Ma Zhiming; 1984

Paralytic Squint Treated with Acupuncture
Zheng Jianzhong, Wang Wanmin, Chen Zisheng, Cao Re…; 1984

Therapeutic Effect of Crataegus Pinnatifida on 46 Cases of Angina Prctoris - A Double Blind Study
Weng Weiliang, Zhang Wenqu; Liu Fuzai; Yu Xiangchu…; 1984




 
 

Vorheriger Artikel

Übersicht

Nächster Artikel