Acupuncture as a Treatment for Sensorineural Hearing Loss. A Case Report


Autor: Rintelmann, William F., Oyer, Herbert; Forbord, Janis L.; Flowers, Phyllis L.


Journal: Arch Otolaryngology, Vol.99, 1974/4, S.300-303, englisch


Akupunktur bei sensorineuralem Hörverlust. Eine Fallstudie

Die Autoren berichten von einem 50-jährigen Patienten, der seit 1944 unter starken Hörstörungen leidet. Er unterzog sich zahlreichen Hörtests, wurde 8 Wochen lang je einmal mit Akupunktur behandelt und nach diesem Zyklus unterzog er sich wieder denselben Hörtests. Diese ergaben keine signifikante Veränderung der Hörfähigkeit des Patienten, woraus die Autoren auf eine Wirkungslosigkeit der Akupunktur bei diesem Beschwerdebild schliessen.


Andere Benutzer haben sich neben diesem auch noch folgende Artikel angesehen:

Effect of Acupuncture on Allergic Rhinitis: Clinical and Laboratory Evaluations
Lau, Benjamin S., Wong, Douglas, S.; Slater, James…; 1975

The Acupuncture Treatment of Low Back Pain: a Randomized Controlled Study
Coan, Ralph M., Wong, Grace; Ku, Suliang; Chan, Yi…; 1980

Die klinische Bewertung der Akupunktur
Matsumoto, Keruo, Levy, Bruce; Ambruso, Victor; 1974




 
 

Vorheriger Artikel

Übersicht

Nächster Artikel